Wie wichtig ist die Google Authority?

googleauthorityDie Domain Authority oder Google Authority einer Webseite bringt zum Ausdruck, wie viel Bedeutung dieser von Google beigemessen wird. Sie ist sicherlich ein maßgeblicher Faktor, wenn es darum geht, das Ranking bei Google zu bestimmen. Die Webseiten, die vom Suchmaschinengiganten als Autorität mit hochwertigem und seriösem Inhalt bewertet werden, werden garantiert in den SERP`s (Search Engine Result Pages) wesentlich weiter oben gelistet. So soll seitens der Suchmaschinen gewährleistet sein, dass den Usern bzw. Suchenden in der Regel nützliche und hilfreiche Inhalte angezeigt werden.
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Bedeutungsvolle  Faktoren

Für eine optimale Domain Authority ist ein Mix von zahlreichen Faktoren ausschlaggebend. Allerdings werden diese von Google nicht veröffentlicht, ebenso wenig wie andere Ranking-Kriterien des Suchalgorithmus. Den nachfolgenden Punkten sollte Beachtung geschenkt werden. Je länger eine Webseite bereits in Betrieb ist, desto mehr Autorität wird dieser wahrscheinlich auch zugestanden. Kontinuierlich über Jahre veröffentlichter Content sowie steigender Traffic wirken sich demnach positiv auf das Ranking aus, da seitens der Suchmaschinen in diesen Fällen mehr qualitativ hochwertige Infos vorausgesetzt werden.
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Einfluss von Social Media auf die Google Authority

Ein enormer Einfluss auf die Google Authority ist mittlerweile durch Social Media wahrzunehmen. Hier im Besonderen durch die sogenannte Social Signals, die dadurch entstehen, wenn Nutzer in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ Beiträge erstellen, um diese dann mit Backlinks zu versehen und in ihrem Netzwerk teilen. Vor dem Hintergrund, dass Google seinen Nutzern hochwertige und relevante Inhalte zur Verfügung stellen möchte, legt der Konzern das Ranking einer Web-Seite durch komplexe mathematische Berechnungen fest. Die entsprechenden Parameter sind nur Google bekannt. Es zeigt sich aber in der Praxis, dass z.B. die Anzahl der mit einer Suchanfrage übereinstimmenden Keywords, die Qualität der Backlinks, allerdings auch Absprungrate und Verweildauer in diesem Algorithmus eine Rolle spielen.
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Links als Bewertungskriterium

Google bezieht sich bei den Social Signals auf ein natürliches Prinzip: Die Schwarmintelligenz. Danach zieht Google die Anzahl von Links, welche in sozialen Netzwerken geteilt werden, als maßgebliches Bewertungskriterium für die Qualität einer Internetseite heran. Dies macht durchaus Sinn, denn wer außer Menschen könnte die Qualität einer Web-Seite beurteilen? Das Prinzip: Je mehr Menschen eine Internetseite liken, also je mehr Links in sozialen Netzwerken von den Nutzern geteilt werden, umso wahrscheinlicher ist es auch, dass die Web-Seite Substanz hat und den Usern den gewünschten Mehrwert bietet.
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„Social Authority“ mitentscheidend

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die reine Anzahl von geteilten Links definitiv nicht ausreicht, um das Google-Ranking positiv zu beeinflussen. Der Konzern möchte verhindern, dass hier Manipulationsmöglichkeiten Tür und Tor geöffnet sind. Aus diesem Grund ist neben der Link-Anzahl vor allem auch die „Social Authority“ der Menschen, die Links teilen, ein entscheidender Faktor. Diese Social Authority bemisst sich u.a. danach, wie groß das Netzwerk einer Person ist, also wie viel Kontakte sie hat. Allerdings ebenso von Bedeutung ist, in welcher Intensität mit dem eigenen Netzwerk interagiert wird und welchen Interessengebieten die Personen und ihre Netzwerke angehören bzw. zugeordnet werden können.
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Ohne Social Media keine Google Authority

Außerdem verbindet Google Suchergebnisse mit individuellen Informationen aus Google+ Profilen. So ist es möglich, dass eine Web-Seite nur deshalb in den Suchergebnissen erscheint, weil diese vorher durch jemanden aus dem eigenen Netzwerk mit „+One“ bewertet wurde. Es bleibt festzuhalten, dass ohne die Nutzung von Social Media mittlerweile keine erstrebenswerte Google Authority mehr erreicht werden kann.

Ein Gastbeitrag von Manfred Lakner
Blog: http://manfredlakner.info

Viel Erfolg und alles Gute!
Christian Költringer

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Ein Kommentar, sei der nächste!

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