Werbung in einer “fremden” Newsletter-Liste kann wirklich zu einem richtigen Boost führen, was die Anzahl der Neuanmeldungen für Deinen eigenen Newsletter oder aber auch Deine Umsätze direkt betrifft!

Eine Email an eine wirklich große und vor allem hochwertige Liste kann Dein Business wirklich quasi von heute auf morgen auf die nächste Erfolgsstufe heben! Im “krassen” Gegenzug kann so eine Werbung aber auch gewaltig floppen, wenn man nicht gewisse Regeln beachtet, was Die Auswahl der Liste betrifft! Grundsätzlich hat man die Möglichkeit einen Werbeplatz in einem Newsletter zu buchen, wie z.B. einen Banner oder einen Textlink inklusive Beschreibung auf verschiedenen Positionen im Newsletter (oben, mitte oder unten) oder aber auch eine sogenannte Standalone-Werbung! Bei einer Standalone-Werbung wird in der Newsletter-Nachricht ausschließlich Dein Produkt/Deine Squeezepage oder Dein Angebot beworben, was dem Ganzen natürlich wesentlich mehr Power im Vergleich von “nur” einem simplen Werbeplatz verleiht! Obwohl bei einer Standalone-Werbung der Preis in der Regel natürlich um einiges höher liegt, als bei Textlink- oder Bannerwerbung, würde ich definitiv (abhängig von der Liste) ausschließlich Standalone-Werbung buchen! :-)
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Gute Liste – schlechte Liste, was gibt es zu beachten?

Hier möchte ich ganz klar sagen, dass Du meiner Meinung und auch Erfahrung nach von Angeboten, die in etwa folgendermaßen lauten die Finger lassen solltest: “Ihre Werbung an 100.000 Leser für nur 40 Euro!” Ob Deine Werbung dann auch tatsächlich an 100.000 Leute geht, sei jetzt mal dahingestellt, aber Deine Promotion wird sehr sehr wahrscheinlich im Sand verlaufen, weil die Öffnungs- und Klickraten in solchen Liste in der Regel extrem miserabel sind! Das heißt, niemand öffnet die Email mit Deiner Werbung, geschweige denn klickt den Link zu Deiner Webseite! :-(

Ein weiteres Indiz dafür, dass die Alarmglocken bei solchen Angeboten läuten sollten, ist der Preis! 40 Euro für 100.000 Newsletter-Abonnenten? In Internetmarketer-Kreisen wird der Wert EINES Newsletter-Abonnenten mit 1 Euro beziffert! Warum? Weil List-Building & Email-Marketing richtig eingesetzt extrem mächtige “Waffen” sein können im Internetmarketing (das nur am Rande ;-))! “Echte” Preise für Newsletter-Werbung werden in der Regel in TKP (Tausender-Kontakt-Preis) angegeben, was so viel heißt wie der Preis für 1000 Kontakte, also 1000 Newsletter-Abonnenten! Die TKP sind natürlich davon abhängig, ob eine Standalone- oder Werbblock-Werbung gebucht wird, von der Größe & Qualität der Liste und vom Anbieter selbst!

Nun wissen wir also, welche Angebote in der Regel nicht zum gewünschten Ziel führen – nämlich einen Traffic-, SignUp- oder Umsatz-Boost auszulösen! :-) Was macht aber nun eine gute Liste aus und wie findest Du heraus, ob die Liste auch wirklich zu Deinem Angebot passt?
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Wichtige Faktoren, die Du unbedingt wissen (herausfinden) solltest, bevor Du Werbung in fremden Newslettern buchst…

Ich stelle jedesmal folgende Fragen an den Anbieter, bevor ich Werbung in seinem Newsletter buche:

  1. Wie oft wird Ihr Newsletter gebucht?
    Die Anzahl der Buchungen ist unter anderem deshalb interessant, weil man hier sieht wie “strapaziert” die Liste in der Regel wird! Erhält die Liste z.B. in der Woche 5mal einen Newsletter zu unterschiedlichen Themen von unterschiedlichen Werbetreibenden, dann wirkt sich das natürlich nicht gerade positiv auf die Öffnungsrate aus! Lässt der Inhalber der Liste allerdings z.B. nur einmal pro Monat Fremdwerbung zu, sollte das keinen großen Einfluss auf die Leser haben.
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  2. Können Sie mir auch Referenzen zeigen von Leuten, die schon Newsletter bei Ihnen gebucht haben?
    Es gibt nichts besseres, als die Meinung und Erfahrung von jemandem, der bereits einen Newsletter in einer Liste “Deiner Begierde” gebucht hat! Deshalb solltest Du auf jeden Fall nach Referenzen fragen und sich gegebenenfalls sogar mit den Leuten direkt in Verbindung setzen, die dort bereits Newsletter gebucht haben.  So kannst Du direkt nach Details der Werbung bzw. dem Ergebnisfragen! :-)
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  3. Wie hoch ist die Opening-Rate, also die Öffnungsrate der verschickten Emails (durchschnittlich)?
    Ein sehr wichtiger Faktor! Denn Werbung in der größten Liste nützt Dir gar nichts, wenn niemand Deine Werbebotschaft liest! Die Öffnungrate zeigt also an, wie viele Leser der kompletten Liste die Email mit Deiner Werbung geöffnet haben. Gibt der Newsletter-Anbieter z.B. eine Listegröße von 10.000 Abonnenten und eine Öffnungsrate von durchschnittlich 10% an, dann würde das beudeuten, dass in etwa 1000 Abonnenten Deine Werbung sehen werden.  Leider wird dann zwar nicht jeder den Link zu Deinem Angebot klicken, aber so hast Du schon ein gutes Gefühl dafür, wie viel an Traffic bzw. potenziellen Kunden Du erwarten kannst!
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  4. Kann ich ein Beispiel eines bereits versendeten Newsletters sehen?
    Niemand kennt die Liste besser als der Anbieter selbst (so sollte es zumindest sein)! Jeder hat einen eigenen Stil, in dem er seine Newsletter-Nachrichten schreibt! Durch einen Beispiel-Newsletter lernst Du nicht nur den (Schreib)-Stil des Anbieters kennen, sondern auch gleich was unter anderem beworben wurde! Das heißt, Du könntest schon einen groben Einblick in die primäre Zielgruppe gewinnen! Die Zielgruppe definiert sich allerdings hauptsächlich über die Webseite, über die die Abonnenten gewonnen wurden.
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  5. Wie viele Empfänger hat Ihr Newsletter?
    Natürlich ist der Hauptfaktor, an wie viele Leute Deine Werbebotschaft überhaupt geht! Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass hier häufig “geschwindelt” wird! Klar, weil die Anzahl der Empfänger bestimmt auch den Preis! ;-) Aus diesem Grund würde ich sogar soweit gehen und nach einem Screenshot fragen, der die Anzahl der aktuellen Abonnenten in der Autoresponder-Datenbank anzeigt, inkl. Datum. Aber natürlich gilt auch hier: Klasse statt Masse! Besser eine kleinere zufriedene Liste mit hohen Öffnungs- und Klickraten, als eine große “geschundene” Liste, die aus bunt zusammengewürfelten Abonnenten besteht! :-)
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  6. Über welche Internetseite (URL) wurden die Email-Adresse gewonnen?
    Die Webseite (in der Regel eine Squeezepage), über die die Email-Liste aufgebaut wurde, definiert ganz klar die Zielgruppe. Hieran siehst Du ganz klar, ob die Leute in der Liste auch ein Deiner Werbung Interesse haben könnten oder ob Du lieber die Finger davon lassen solltest. Wird auf der Squeezepage z.B. ein cooler Video-Tipp zum Thema “Online Geld verdienen” für den Eintrag in die Liste angeboten und Dein brandneues Produkt ist ein Schritt-für-Schritt-Videokurs wie man sich ein stabiles Online-Einkommen aufbauen kann, dann BINGO – die Zielgruppe ist perfekt! :-) Auch würde ich mich dann auf jeden Fall selbst in die Liste eintragen, so siehst Du ob “Deine” Email auch an alle Abonnenten versendet wurde (der Anbieter hat ja auch die Möglichkeit die Anzahl der Empfänger einzugrenzen)! :-)
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  7. Gibt es nähere Informationen über die Zielgruppe (Alter, Geschlecht, Einkommen,…)?
    Der Großteil der Anbieter wird diese Information nicht anbieten können. Sie sind meiner Meinung auch nur interessant, wenn Du in einer sehr speziellen Nische unterwegs bist und Dein Produkt in einem fremden Newsletter-Verteiler promoten möchtest ( z.B. richtiger Sport ab 60 oder wie auch immer ;-)).
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  8. Wie ist der aktuelle Preis?
    Auch wenn der Preis beim Angebot vielleicht schon angegeben ist, würde ich trotzdem nochmal nachfragen. Vielleicht ist der Preis lt. Angebot nicht mehr aktuell, vielleicht braucht der Anbieter gerade dringend Geld und bietet Dir ein echtes Schnäppchen – man weiß nie! ;-)
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  9. Wie weit können Sie uns bei einer Buchung preislich entgegen kommen?
    Jetzt geht’s ans Eingemachte! Auch mit dieser Frage würde ich sofort kommen! Denn Fragen kostet nichts, oder? ;-) Zudem würde ich auch gleich fragen, ob es möglich ist 2 oder 3 Emails mit Deiner Werbung im Abstand von ca. 2-3 Tagen zu versenden! Denn mehr Emails = mehr Power!
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  10. Handelt es sich dabei um Standalone-Werbung oder mehrere Werbeflächen pro Newsletter?
    Um Missverständnisse im Vorhinein komplett auszuschließen, solltest Du auf jeden Fall abklären, ob es sich eben um Standalone-Werbung oder “nur” um Werbeflächen-Werbung handelt! Wie gesagt, würde ich – abhängig vom Preis natürlich – sehr zu Standalone tendieren, da Werbeflächen sehr oft “untergehen”!
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Du siehst also, es gibt einiges abzuklären, bevor man Werbung in fremden Newslettern buchen sollte! Aber ich würde auf diese Fragen keinesfalls verzichten, da Werbung in einer hochwertigen Liste auch gutes Geld kostet und schlussendlich auch Erfolg bringen soll! Wenn Du diese Punkte zu Deiner Zufriedenheit abklären konntest, steht einer erfolgreichen Email-Promotion nichts mehr im Wege! Und wenn die Email-Werbung erfolgreich war, spricht natürlich auch nichts dagegen bei diesem Anbieter weiterhin Newsletterwerbung zu buchen, vielleicht auch zu noch besseren Konditionen! :-)
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Möglichkeiten für Newsletterwerbung

Auf folgenden Webseiten hast Du nun die Möglichkeit, geeignete Anbieter für Newsletterwerbung zu suchen und zu finden:

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www.newslettersuchmaschine.de
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www.newsletterverzeichnis.de
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www.newsletter-verzeichnis.de
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www.profine.de
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Deine Aufgabe ist es nun, die oben genannten Portale zu besuchen und nach geeigneten Newsletter-Anbietern zu durchforsten! :-)
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TIPP: Wenn Du ein tolles eigenes Produkt am Start hast, das sich richtig gut verkauft und Du bereits gut getestet hast (z.B. durch Splittests), dann kannst Du auch folgendes probieren: schreib einfach “bekanntere” Marketer an und frage sie, ob sie nicht Lust haben Dein Produkt als Affiliate in ihren Listen zu promoten! :-) Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du ein Partnerprogramm hast und Dein Produkt einzigartig ist, also kein “08/15-Produkt” (sorry, aber davon gibt es leider schon zu viele)! Fragen kostet ja nichts! ;-)

Viel Erfolg und alles Gute!

Bis dann und viele Grüße
Christian

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